Skip to main content

Nochmal zum mitschreiben: Luk&Fil sind Loki und Knowsum oder auch Negroman und Nepumuk. Geboren und aufgewachsen in den mean streets von Mainz, sind die beiden gewissermaßen Seelenverwandte seit der ersten Klasse. Zusammen funktionieren sie Zen-artig, telekinetisch und beinahe ohne Worte.

Im Dezember 2017 gehen die beiden vom Sichtexot Label auf Flugmodus Tour, um neben Luk&Fil Repertoire ihre Soloprojekte Negroman & Nepumuk live vorzustellen. Mit dabei der sagenumwobene DJ Uwe, der seit Jahren nicht von der Seite der beiden Sichtexoten weicht. Neben Sichtexotheismus erwartet die Gäste auch ein Beat Set von Knowsum.

LUK&FIL – Flugmodus Tour 2017
mit Negroman, Knowsum & Nepumuk
07. Dezember | Oberhausen – Druckluft
08. Dezember | Stuttgart – Freund & Kupferstecher
09. Dezember | Ulm – Cabaret Eden
11. Dezember | Berlin – Musik & Frieden
13. Dezember | Hannover – Kulturzentrum Faust
13. Dezember | Kiel – Luna Club
15. Dezember | Bremen – Lila Eule

Präsentiert von Juice, splash! Mag, laut.de

Tickets: http://bit.ly/2yg6eUN

Loki rappt und pflegt die hohe Kunst der tiefen Schläge. Es ist Battle-Rap-not-Battle-Rap – seine Lyrics sind klar formuliert und auf den Punkt geschrieben. Gleichzeitig hat Loki zu viel Respekt vor seiner Hörerschaft, als dass er auf pseudo-politische Punches und Silben-Erbsenzählereien zurückgreifen würde. Als Negroman – aka Loki aka der eine von Luk&Fil – hat er im Dezember 2016 seine gleichnamige 18-track starke Solo-LP „Negroman“ veröffentlicht. Gastbeiträge gibt es vom Partner Nepumuk, Eloquent, Mc Bomber, Sir Serch und Anthony Drawn.

Dass der Negroman in seinen Strophen weit über gewohntes Rapvokabular hinausschießt und dem Hörer unter Umständen auch ein zweites Hören abzuverlangen weiß ist nichts Neues. Was sich hier jedoch gewaltig verschoben hat sind die soundästhetischen Grenzen in denen diese stattfinden. Mit Beatexperimenten, Gesangs -und Autotunepassagen, liefert der Negroman mit der „Sequel EP“ die bis dato zeitgenössischste Sichtexot-Platte. Kreativ, unvorhersehbar und mit tödlicher Geschmackssicherheit. Release Date auf Sichtexot ist der 21. Oktober.

Nepumuk – aka der andere von Luk&Fil – rappt. Als Knowsum macht er Beats. Nach mehreren Nepumuk EP ́s ist im Dezember 2015 sein erster Longplayer erschienen! Mit dabei: Retrogott, Negroman, Scarf Face, Joe Space, Tufu, Eloquent, Sir Serch, Anthony Drawn u.a. Im vergangenn Jahr hat Nepumuk die Kollabo-LP „Dummer Lump“ zusammen mit Tufu freigelassen. Und in 2017? Der Nepumuk & Sir Serch haben ein Album gemacht! Wunderbar schön und weird und jazzig und verrückt! Es trägt den Namen „La Bohème“. “…Serch und Nepumuk sind gegen die Kultur, gegen die Kultur heißt gar keine Kultur! Gar keine Kultur ist irgendwie auch wieder Kultur – nah nah nah nah nah nah nah nah.”

facebook.com/LukundFil
soundcloud.com/lukandfil
sichtexot.com